Autor Thema: Beamen - Eine undokumentierte Funktion in EEP6 -  (Gelesen 1055 mal)

Offline ManfredS

• Schrankenwärter
  • **
Beamen - Eine undokumentierte Funktion in EEP6 -
« am: Mo. 09.04.2012, 17:42:15 »
Zufällig habe ich mal im Wiki geblättert und bin aufs Beamen gestossen.
Es mag umständlich auch so gehen!
Ich habe durch Zufall eine Methode entdeckt, die ganz einfach mit dem normalen Gleiseditor
von EEP6 durchgeführt werden kann. Meine Methode funktioniert nur vertikal oder horizontal.
Wenn man in einen unterirdischen Schattenbahnhof Beamen will, benötigt man also 2 Gleise.
Beispiel:

C----- Schattenbahnhof (-50) ------B

---------- Bahnhof (0) ------------A

Die Gleise sollen bei A - B verbunden werden

Der Haken bei Objekt an Geländehöhe angleichen muss raus.

1. Vertikal Beamen
Das letzte Gleis vor B absenken. Einfach im Menü links Gleisanfang und Gleisende auf -50 einstellen.Fertig.

2. Horizontales Beamen
An das letzte Gleis weiteres anfügen. Das Gleis im Menü auf 180 Grad einstellen, damit das offene
Ende in Richtung SBHF zeigt. Es funktioniert nur, wenn 0 oder 180 Grad eingestellt sind.
Wenn A mit C verbunden werden sollte, müssten 0 Grad eingestellt werden.

Das Gleis unten aus dem Editorfenster ziehen. Dann Klick mit der linken Maustaste.

Danach das Editorfenster auf den Zielbereich einstellen.(Aufpassen das man nicht versehentlich
ins Editorfenster Klickt)

Das Gleis nahe an den SBHF schieben und Linksklick.

Das letzte Gleis vom Schattenbahnhof an das gebeamte Gleis heranziehen (andocken).Fertig.

Ich hoffe, das hilft einigen von Euch weiter.

Gruß Manfred
ASUS G74S Windows7 HomePremium/64Bit
Intel i7-2630QM 2,0 - 2,9 GHz, 8GB
NVIDIA GTX 560M, 3GB, 17" 1920x1080
EEP 6.1, Albert und Co

Offline rockbaer2007

• Fahrdienstleiter
Re: Beamen - Eine undokumentierte Funktion in EEP6 -
« Antwort #1 am: Mo. 09.04.2012, 20:53:55 »
Hallo ManfredS,

auf der DownloadBase gibt es ein Tools vom altenfinnen (mbit) das heisst Beamen 2.0 bzw. mbit Multiinstaller von mir sind alle nützlichen Tools von alterfinne (mbit) drin Links siehe meine Signatur, und suchen musst du unter Freewar für EEP

Offline ManfredS

• Schrankenwärter
  • **
« Antwort #2 am: Mi. 11.04.2012, 10:07:11 »
@rockbaer2007
Hallo,
ich glaube Du hast meinen Beitrag nicht verstanden.
Beamen ist eine Funktion von EEP6 (nur nicht dokumentiert), auch wenn im Wiki was anderes umständlich beschrieben wird.
Es werden keinerlei Tools benötigt.
Alles geht mit dem normalen Gleiseditor.
Gruß Manfred
EEP 6.1, Albert und Co

Offline rockbaer2007

• Fahrdienstleiter
« Antwort #3 am: Mi. 11.04.2012, 10:11:27 »
Hallo ManfradS,

ich habe dich schon verstanden, aber es geht leichter mit den Tools und wenn Du sie nicht haben solltest musst du sie mal ausprobieren, erleichtert einiges. War ja nur ein Tipp.

Offline Riwer-EEP

• Lokführer im Nahverkehr
« Antwort #4 am: Mi. 11.04.2012, 11:50:41 »
Hallo Manfred,

das "umständliche" Beschreiben im EEP-Wiki ist dem Umstand geschuldet, dass der Artikel noch nicht auf den neuen EEP-Beamer angepasst wurde, welcher die Verbindungen direkt anzeigen kann.
Und wie du schon selbst sagst, funktioniert dein Beamen nur horizontal oder vertikal. Wenn ich aber meine Schattenbahnhöfe irgendwo dahinlege, wo Platz ist, dann brauche ich die Verbindungen kreuz und quer und dafür brauch ich eben den EEP-Beamer.
Als Beispiel mal Rostock Hbf. Unten in der Mitte ist der Schattenbahnhof, die schwarzen dünnen Linien sind die Beam-Verbindungen:

Offline rockbaer2007

• Fahrdienstleiter
« Antwort #5 am: Mi. 11.04.2012, 12:56:05 »
Danke Roman für deine Erklärung, habe den Beamer fast noch nie benutzt, konnte es deswegen nicht besonders erklären.

Offline ManfredS

• Schrankenwärter
  • **
« Antwort #6 am: Mi. 11.04.2012, 13:41:48 »
Hallo Roman,
das beamen geht schon kreuz und quer, man muß nur erst ein Gleis auf die gewünschte Höhe bringen und dann das nächste Gleis "beamen".
Gruß Manfred
EEP 6.1, Albert und Co

Offline Riwer-EEP

• Lokführer im Nahverkehr
« Antwort #7 am: Mi. 11.04.2012, 13:54:06 »
Hallo Manfred,

Du sprichst aber davon, dass es nur funktioniert, wenn 180° oder 0° eingetragen sind, sprich als Schattenbahnhofsausfahrgleis und Bahnhofseinfahrgleis parallel zueinander liegen müssen. Das ist aber bei mir bspw. nicht der Fall. Zum Anderen liegt mein Schattenbahnhof zwecks Schaltung etc. momentan auf Ebene 0, liegt also sichtbar auf der Anlage. Erst wenn ich alle Steuerungen (mit Bennys neuen Anzeige-Signale) fertig habe, versenke ich den Schattenbahnhof auf 500m unter 0. Der neue Beamer erhält die Verbindung aufrecht und gerade deshalb ist das Arbeiten mit ihm so angenehm, weil man nur Gleis 1 und Gleis 2 auswählt, die beiden verbindet und fertig.
Und vorallem bietet er in der aktuellen Version eben einen ganz entscheidenden Vorteil: Ich kann sehen, welches Gleis mit welchem verbunden ist.

Offline ManfredS

• Schrankenwärter
  • **
« Antwort #8 am: Mi. 11.04.2012, 14:25:48 »
Hallo Roman,
ich sehe das nicht als Einschränkung. Am Bahnhofsende, wo gebeamt werden soll, ist das letzte Gleis auf 0 oder 180 zu drehen und  dann zu verschieben. Meine Schattenbahnhöfe sind ohnehin in Ost - West Richtung verlegt.
Das Ganze geht schneller als ich es hier beschrieben habe.
Aber wenn Du willst, kanst Du selbstverständlich auch den "Beamer" benutzen.
Viele Grüße Manfred
EEP 6.1, Albert und Co

SimplePortal 2.3.3 © 2008-2010, SimplePortal